Wer wir sind

Wir sind ein traditioneller Tennisverein mit rund 450 Mitgliedern aller Altersgruppen und Spielstärken.

Impressionen aus unserem Vereinsleben (2013/14)

Was wir machen

Bei uns wird Tennis gespielt! Aber auch das gesellige Miteinander hat bei uns eine sehr hohe Priorität – z.B. auf der herrlichen Sonnenterrasse unseres Vereinsheims. Wir bieten allen Altersgruppen Trainingsmöglichkeiten. Jeder hat die Möglichkeit sich einer Mannschaft anzuschließen oder dem Freizeitsport nachzugehen. Kinder- und Jugendliche führen wir altersgerecht an den Tennissport heran und vermitteln ihnen einen Eindruck von einem sportlichen Vereinsleben.

Was uns wichtig ist

Der faire, sportliche Umgang miteinander und das zwanglose Vereinsleben.

Was wir bieten

• 13 Tennisplätze
  • (Bau einer 3-Feld-Tennishalle ist in Planung)
  • Ballwand
  • Kooperation mit der Boris Becker International Tennis Academy
    • Training für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
    • Ballschule für die Kleinsten
    • Schnupperkurse für Kinder und Erwachsene
    • Sommercamp
    • Konditionstraining im Winter
  • Freizeit- und Mannschaftssport
  • Kinderspielplatz
  • Vereinshaus mit eigener Bewirtschaftung
  • Große Sonnenterrasse
  • Sportliche und gesellige Veranstaltungen
  • Hallen- und Freibad in Laufnähe
  • Ausreichend Parkplätze

Warum heißen wir DJK Tennisverein Mainzer Sand?

Unser Verein waren früher zwei Vereine, die direkt nebeneinander lagen.
Der DJK TV Mainz Mombach und der Gonsenheimer TC Mainz.

Durch die Fusion gaben wir uns einen neuen Namen und da unsere Anlage direkt neben dem wunderschönen „Großen Sand“, auch „Mainzer Sand“ genannt liegt, war der Name nahe liegend.

Der Große Sand ist ein kleines, aber geoökologisch und botanisch überregional bedeutsames Naturschutzgebiet in Mainz. In dem Naturschutzgebiet Großer Sand finden sich viele seltene Pflanzen und Tiere. Manche hier heimische Pflanzen wie beispielsweise die Sand-Lotwurz (Onosma arenaria) kommen innerhalb Deutschlands nur noch hier in wenigen Exemplaren vor.

Der Große Sand liegt zwischen den Mainzer Stadtteilen Gonsenheim und Mombach und erstreckt sich bis an die in Mombach beginnenden Rheinauen.

Somit lohnt sich ein Ausflug in den Mainzer Sand und natürlich auch auf unsere Anlage.

Wie du Mitglied werden kannst?

Nehmt Kontakt mit uns auf! Die 1. Vorsitzende Lissy Hitzemann oder jedes andere Vorstandsmitglied steht gerne zur Verfügung.

Unseren Online-Aufnahmeantrag findest du hier!